Pflicht-Empfang ab 01.01.2025, Pflicht-Versand schrittweise bis 2028. Was du sofort tun musst.
Seit dem 01.01.2025 müssen alle deutschen Unternehmen E-Rechnungen im strukturierten Format (XRechnung oder ZUGFeRD) empfangen können — auch wenn sie selbst noch klassische PDF-Rechnungen schreiben dürfen.
Zeitplan:
• 01.01.2025: Pflicht zum Empfang struktureller E-Rechnungen (alle B2B-Unternehmen).
• 01.01.2027: Pflicht zum Versand für Unternehmen > 800 000 € Vorjahresumsatz.
• 01.01.2028: Pflicht zum Versand für alle Unternehmen.
Was NorthProfit für dich macht:
• ZUGFeRD/XRechnung-Empfang: Lade Eingangsrechnungen unter /invoices als ZUGFeRD/XRechnung hoch — wir parsen die XML-Daten automatisch (Rechnungsnummer, Beträge, Steuern, Lieferantendaten).
• ZUGFeRD-Export für Ausgangsrechnungen: Geplant für Q3 2026, sobald du E-Rechnungen versenden willst.
Was du jetzt tun solltest:
1. Sammle Eingangsrechnungen aller Lieferanten ab 01.01.2025 als E-Rechnung an (im Zweifel beim Lieferanten anfragen).
2. Archiviere sie in NorthProfit unter /invoices — wir prüfen automatisch, ob das strukturierte XML-Format vorhanden ist.
3. Aktiviere ZUGFeRD-Import unter Einstellungen → Buchhaltung → Eingangsrechnungen.